Permafrost erkennen für Neulinge
Wir zeigen dir Bilder von arktischen Landschaften, die Schüler*innen in Aklavik mit Drohnen aufgenommen haben. Du entscheidest durch (mehrmaliges) Klicken auf die Bildkacheln, ob die charakteristischen Permafrost-Polygone zu sehen sind oder nicht. Bist du dir unsicher, dann wähle “vielleicht” aus. Mit den Pfeilen navigierst du zum nächsten Bildausschnitt und spreicherst deine Auswahl am Ende. Danke für dein Beitrag!
Sind die Permafrost-Polygone vollständig erfasst?
Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt uns bei der Kartierung von Permafrost-Strukturen. Doch manchmal täuschen sich auch die KI-Algorithmen. Du kannst uns dabei helfen Fehler zu finden. Vergleiche dafür die eingeblendeten Polygone mit den Bilddaten im Hintergrund. Einmal klicken bedeutet, dass alle Polygone vollständig erfasst wurden. Siehst du weitere, nicht erfasste Polygone, dann klicke zweimal. Wenn du dir nicht sicher bist, dann wähle “unsicher” aus. Mit den Pfeilen navigierst du durch die Bildkacheln und speicherst am Ende deine Ergebnisse.
Bereit für das nächste Level? Markiere die Mittelpunkte der Permafrost-Polygone.
Diese Aufgabe hilft uns dabei die genaue Position der Permafrost-Polygone zu bestimmen. Daraus lassen sich wichtige Informationen zum Zustand des Permafrosts ableiten. Unten links kannst du die Kartierungs-Werkzeuge auswählen. Markiere den ungefähren Mittelpunkt der Permafrost-Polygone mit einem Punkt. Falls du dich geirrt hast, kannst Du die Punkte anschließend verschieben oder löschen.
Permafrost erkennen für Meister-Agent*innen?
Den Umriss der einzelnen Permafrost-Polygone zu erfassen ist eine aufwändige Aufgabe. Doch detailierte Informationen zur Größe und Form der Strukturen sind wichtig für uns, um die Veränderungen in der Arktis besser modellieren zu können. Bist du bereit uns dabei zu unterstützen? Mit den Kartierungs-Werkzeugen (unten links), kannst die Polygon-Umrisse innerhalb des gelb umrandeten Untersuchungsgebiets nachzeichnen.